Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

27. Aug 2013 70

Die Schlafenden Schönheiten

Liebe Oldtimerfreunde, bevor die Ausstellung Ende Juli geschlossen hat, bin ich noch schnell nach Kassel zu den "Schlafenden Schönheiten" gefahren.

Es war unglaublich...
Das französische Nationalmuseum Cite de l´Automobile präsentierte unter der künstlerischen Leitung von Heinz W. Jordan, Dr. Dietrich Krahn und Richard Keller vierzig Raritäten der weltberühmten Schlumpf Sammlung in verschiedenen Verfallsstadien.

Heute umfasst die Sammlung ca. 400 Fahrzeuge, von denen 250 in Mulhouse der Öffentlichkeit präsentiert werden und ist somit das größte Automuseum der Welt. Weitere 150 Automobile im Originalzustand befinden sich in verschiedenen Gebäuden des Areals. Diese Fahrzeuge sind in einem erbärmlichen Verfallszustand. Verrostete Karosserien, marode Innenausstattungen, zerfetzte Reifen, schmutzig und voller Spinnweben.

Diese schlafenden Schönheiten wurden noch nie ausgestellt und sind vielleicht der letzte zu hebende Schatz der Automobilgeschichte !

Die Ausstellungsstücke sind teilweise seit Jahrzehnten unberührt, oder konserviert, damit der Verfall nicht fortschreitet. Vielleicht waren sie auch deshalb trotz fast 40 Grad einfach in die nicht klimatisierte Halle mit offenen Fenstern gestellt worden.
 
Das Highlight für mich war der Mercedes Silberpfeil W154 BJ 1939. 425 PS starker V12, bis zu 330 km/h schnell!
Aber auch der Maybach mit Spohn Karosserie, 2 Tonnen schwer. Erstauslieferung nach Niederösterreich im Jahr 1937...
Oder wann sieht man schon einen Lorraine Dietrich aus 1910?
Oder einen Bugatti als Ambulanzwagen des 2.Weltkrieges?
 
Das Besondere war auch, dass die Fahrzeuge innen und außen gut anzusehen waren, da es keine Absperrungen oder so gab.
Eine Möglichkeit auch Details genauestens zu betrachten!
 
Alle die nicht in Kassel waren haben etwas versäumt! 
top 7
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
hannersbergrennen.at Salzburger Rallye Club bergfruehling-classic.de www.roadstertouren.at Salz und Oel thermen-classic.at team-neger.at Höllental Classic
Edelweiss Classic Ebreichsdorf Classic Planai Classic Ennstal Classic Rossfeld Rennen www.mx5.events Wachau Eisenstrasse Classic 1000km.at - Club Ventielspiel
Gaisberg Rennen Goeller Classic legendswinter-classic.de Moedling Classic Höllental Classic Salzburger Rallye Club Ebreichsdorf Classic www.roadstertouren.at